Mittwoch, 12. Februar 2014

Tapeley

Tapeley - ist ein Herrenhaus im georgianischen Stil, aus rosa Backstein gebaut und liegt in einer fantastischen erhöhten Lage mit Blick auf den Fluss Torridge. Die Aussicht reicht bis zur Insel Lundy und verblasst am Horizont über dem Atlantik. Tapeley Geschichte reicht bis in das Jahr 1316 zurück und gehört seit 1855 der Familie Hector Christie.


Eingebettet in die herrliche Landschaft von North Devon liegt dieses atemberaubende Haus in wunderschönen Gärten mit einem terrassierten italienischen Rasen, einem ornamentalen Sommerhaus, das als The Toot bekannt ist. Es befinden sich Palmen an der Unterseite der Terrassen, welche dem Ganzen eine tropische Atmosphäre verleiht. 
Insgesamt gibt es fünf verschiedene Flächen in diesen expandierenden Gärten, heute ein gut 45 Hektar großes Gelände. Es ist bekannt für seine formalen italienischen Terrassen, welche von Mary Keen und Carl Klein in der Mitte der 1990er Jahre renoviert wurden, bekannt. Die einzigartige geschützte Südlage bedeutet, dass hier seltene und zarte Pflanzen angebaut werden können. Der ummauerte Küchengarten wurde traditionell gestaltet und ist voll von Obstbäumen und Gemüse. Im Gegensatz dazu gibt es einen neuen lebendigen Permakultur Garten, er demonstriert die Vorteile von begleitender Bepflanzung um Schädlinge und Krankheiten zu reduzieren. Dies funktioniert jetzt schon sehr gut, es werden keine Sprays oder anorganische Düngemittel für das Gemüse verwendet. Weiter bieten die Tapeley Gardens einen Ilex Tunnel und ein Strohballen Haus.
Neben dem Permakultur Garten gibt es den Wild Garden, dieser enthält einen Kinderspielplatz sowie ein Feld voller grimmig dreinblickender Hochlandrinder. Eine seltene Zucht von Berkshire Schweine, Pfauen, Greifvögel, zum Beispiel eine Schnee-Eule, Falken und Bussarde werden Sie auch hier finden. 
Der See am unteren Ende einer Schlucht ist mit riesigen Thuja plicata Bäumen umgeben. Diese sind die ältesten ihrer Art im Land und mit vielen Rhododendren, Kamelien, Hortensien und Sukkulenten durchsetzt. Für viele ist dies der magischste Teil des Gartens.
Die neueste Ergänzung ist ein Labyrinth aus Granit, welches aus einem Obelisken gebaut wurde, der im Jahre 1931 von einem Blitz zerstört wurde. Von hier aus hat man einen spektakulären Blick auf die Flussmündung und auf die Insel Lundy.
Die Tapeley Park Gärten sind vom 27. März bis zum 31. Oktober geöffnet. 
Sonntag bis Freitag von 10.00 bis 17.00 Uhr
Hunde an der Leine sind willkommen.


In der Rosamunde Pilcher Verfilmumng von "Küste der Träume" ist das Zuhause von Augusta Pritchett „Tapeley House & Garden“.


Screenshots: ZDF