Mittwoch, 12. Februar 2014

Prideaux Place

Prideaux Place - Screenshot: Youtube

Prideaux Place - am nordwestlichen Stadtrand von Padstow, am Ende der Church Street erhebt sich, umgeben von einem 16 Hektar großen Park das Haus der Prideaux-Familie in Cornwall. Als Peter und Elisabeth Prideaux-Brune im Jahr 1988 ankamen, lag eine große Herausforderung vor ihnen. Heute können Sie die Früchte dieser Arbeit sehen. Dieses atemberaubend schöne elisabethanische Herrenhaus mit Blick auf den malerischen Fischerhafen von Padstow in North Cornwall und den Geschichten rund um Prideaux Place werden sie verzaubern. Von Ostern bis Oktober ist das Anwesen für Besucher geöffnet. (Eintritt: 7 Pfund) Prideaux Place hat sich in den letzten vier Jahrhunderten verändert. Das Haus heute ist fast ausschließlich das Werk von drei Mitgliedern der Familie, Sir Nicholas Prideaux im 16. Jahrhundert, Edmund Prideaux im 18. Jahrhundert und die Rev. Charles Prideaux-Bune im frühen 19. Jahrhundert. Es verbindet traditionelle Architektur mit der elisabethanischen aus dem 18. Jahrhundert und die Überschwänglichkeit der Strawberry Hill Gotik.

Die Gärten
Nachdem sie das elisabethanische, georgianische und viktorianische Zeitalter überlebten, zielt das heutige spannende Programm der Wiederherstellung darauf ab, diese schönen Gärten zu ihrem alten Glanz zu verhelfen. Jetzt mit Hilfe und Rat von Tom Petherick, welcher bei der Restaurierung der Gärten von Heligan beteiligt war, ist bei der Planung und Pflanzung viel unternommen worden.

Die ersten erhaltenen Aufzeichnungen der Gärten sind Zeichnungen von Edmund Prideaux, die in den Jahren um 1730 gemacht wurden. Er gestaltete die Gärten mit abgesicherten Wanderwegen vom Eingang hinunter. Nach seinen Weltreisen und das Interesse an der Kunst der Renaissance errichtete er mehrere Gebäude: Einen klassischen Tempel, einen Obelisk, eine Grotte und eine Exedra, eine kleine Stein Laube mit römischen Urnen, deren Inschriften von 50 n. Chr. stammen.

Dieser historische Garten hat einen treuen Fan in der Form eines kleinen Bären, der dem Besitzer, Peter Prideaux-Brune gehört. "Me Too", mit Hilfe der Verwalterin, Carmen Hocking, wurde eine bezaubernde Geschichte von den Abenteuern, die er und all die anderen Bären und Hasen nachts um Prideaux Place erlebt haben, geschrieben. Alle Erlöse aus diesem wunderschönen illustrierten Buch werden zur Wiederherstellung des Gartens verwendet und Me Too hat bereits viel dazu beigetragen. 3000 Blumenzwiebeln wurden letzten Herbst gepflanzt.
 
 
 

Dieses Anwesen war Drehort für die Rosamunde Pilcher-Verfilmung: "Das Geheimnis der weißen Taube""Blumen im Regen", "Der gestohlene Sommer""Gefährliche Brandung", Das große ErbeHeimkehr, Karussell des Lebens, Klippen der Liebe, Sommer des Erwachens,  "Der Himmel über Cornwall", "Ende eines Sommers", "Stürmische Begegnung", "Der lange Weg zum Glück", "Die Frau auf der Klippe" 

http://www.prideauxplace.co.uk/index.html