Samstag, 15. Februar 2014

Batemans House & Garden

 Batemans House and Garden - Screenshot: Youtube


Batemans House and Garden - dieses herrliche jakobinische Haus war von 1902-1936 das Zuhause von dem Schriftsteller Rudyard Kipling. Es ist gemütlich eingerichtet und bis unters Dach mit Kipling Erinnerungsstücke vollgepackt. Es stammt aus dem siebzehnten Jahrhundert und der Garten aus dem Zwanzigsten Jahrhundert und wurde von Kipling angelegt. Man könnte denken, dass das Design an seine Vorliebe zu Indien erinnert. Aber es ist ein "Old English" Blumen.- und Nutz.- Garten. Die Gärten rund um das Haus sind ein Genuss, eine friedliche Oase von Wasser, Rasen, Blumen und schattigen Wäldern, einem Tunnel aus Birnenbäumen, Eibenhecken, Steinwegen, einem Rosengarten, Teich und einen wilden Garten und einem Kräutergarten.
In einem Nebengebäude steht Kiplings Phantom Rolls-Royce aus dem Jahre 1928 und eine Ausstellung über seine Vorliebe zum Autofahren.
Kipling liebte das Haus, obwohl es zu der Zeit keine Badezimmer und kein fließendes Wasser in den oberen Räumen gab. Neben dem Haus kaufte er die umliegenden 33 Hektar Land, darunter eine Wassermühle. Die Mühle wurde restauriert, und die Besucher können zusehen, wie Mehl gemahlen wird.
Hinter dem Haus befindet der Teich, Rosengarten und Hecken, nach einem Entwurf von Kipling selbst. Der Rosengarten wurde mit dem Preisgeld Kiplings, welches er für den Nobelpreis 1907 für Literatur erhielt, bezahlt.
Das Haus wurde von Caroline, geborene Aerican, Witwe von Kipling, im Jahr 1939 dem National Trust vermacht.


Adresse - Burwash, Etchingham, East Sussex, England, TN19 7DS
Öffnungszeiten - Mitte März bis Oktober. Samstags bis Mittwochs, geöffet von 11.00 Uhr bis 17:00 Uhr.
November bis mitte Dezember nur Mittwochs bis Sonntags. geöffet von 11.00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Eintritt - Erwachsene £7.90.  Freier Eintritt in den Garten, November und Dezember

Webseite: http://www.britainexpress.com/counties/eastsussex/houses/batemans.htm

Google maps: 
Bateman's 
Bateman's Lane
Burwash, East Sussex TN19 7DS, United Kingdom
+44 1435 882302